Buchtipp: Der Mensch und seine Zeichen, Frutiger
Heute zur Abwechslung mal etwas Kommerz. (Oder auch Schleichwerbung, bekannt aus der ARD.)
Allen Grafikern, Gestaltern und Freunden der Typografie möchte ich das Buch »Der Mensch und seine Zeichen« von Adrian Frutiger, erschienen im Marix Verlag, empfehlen.
Der Schweizer Adrian Frutiger gehört in die Reihe bedeutender Typografen, wie z.B. Spiekermann (Meta), Miedinger (Helvetica), oder Renner (Futura). Von ihm stammen bekannte Schriften wie die Centennial, Glypha, Univers, Avenir oder die nach ihm benannte Frutiger, die ich, nebenbei bemerkt, zu einer meiner Lieblingsschriften zähle.
Doch in diesem Buch geht es nicht allein um Schrift, sondern viel mehr auch um ihre kulturelle Entstehung. Von einfachen Grafischen Ellementen, den Grundzeichen, über Schriftzeichen der Kulturen bis zu Symbolen und Marken-Zeichen wird von Frutiger alles genaustens und bildhaft analysiert. Auch wenn ich dieses Buch eher als eine wissenschaftliche Arbeit sehe, ist alles verständlich und einfach erörtert, und beschrieben. Für Laien also genau so zu empfehlen wie für professionelle Gestalter.
Man bekommt dieses Buch natürlich bei Amazon, kann es aber auch alternativ bei Koppmedien bestellen, wo man noch so manch anderen literarischen Leckerbissen für Gestalter finden kann.
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://kreuzblog.twoday-test.net/stories/989703/modTrackback